ANSEHEN: DU BIST TERRORIST

glaubst du immer noch “du bist deutschland”? dann bist du sowas von 2005!
heute bist du terrorist, zumindest wirst du so behandelt. die animation zeigt auf, wie wir bereits überwacht werden und visualisiert anschaulich in zwei minuten verschiedene anti-terror-maßnahmen wie die vorratsdatenspeicheerung, den bundestrojaner und biometrische pässe. schaut euch auch die website zu dem projekt an.

update 23.05: du wirst abgemahnt de?

ich hab es schon fast befürchtet, heute berichtete der kollege markus beckedahl folgendendes:

“das video “du bist terrorist” geisterte erfolgreich die tage durch die blogosphäre. hat unter dieser domain seine uni-abschlussarbeit veröffentlicht. heute berichtet er uns per mail, dass er eine ankündigung zur abmahnung bekommen hat. absender der ankündigung war die agentur , die hinter der kampagne “du bist deutschland” steckt. lehmann wird aufgefordert, jegliche bezüge zur “du bist deutschland” – kampagne zu entfernen und die adresse dubistterrorist.de nicht mehr zu verwenden. er hat drei tage zeit, alles wie gewünscht zu entfernen….” weiter im text auf netzpolitik.de.

ich finde es erschreckend humorlos und wenig sensibel wie eine der größten/kreativsten werbeagenturen deutschlands mit jungen kreativen menschen, die sich politisch betätigen, umgeht und bezweifel daß diese abmahnung ein positives licht auf die agentur und ihr “du bist deutschland” projekt wirft….reputation fail

update 24.05: kempertrautmann zieht die abmahnung zurück

frohe kunde von alexander lehmann:
“als reaktion auf das überraschend grosse medienecho auf die drohung setzte sich die werbeagentur mit mir in verbindung. ein klärendes telefonat hat nun zu einer lösung geführt mit der beide seiten zufrieden sind.”

Comments (9)

  1. Sehr gute Arbeit. Es ist ein ziemlich guter Ansatz, ein Video nach “Die Sendung mit der Maus”-Art zu machen, wenn die Bundesregierung die Deutschen für blöd hält. Danke für den Tipp!

  2. @ Fabian:
    Freut mich, dass es gefällt. In der Zwischenzeit gibt es ein paar Stimme im Netz die diese Animation eher kritisch sehen:

    http://www.spreeblick.com/2009/05/19/animation-du-bist-terrorist/

    Ich finde den Film aber weiterhin gelungen weil einfach und anschaulich und sehe das ganze eher als Anstoß sich mit dem
    ganzen Thema mehr zu beschäfftigen. Eine Quelle sollte nie reichen um sich eine Meinung zu bilden.

  3. [...] Nils von Blanc Lesezeichen [...]

  4. Ich finde gar nicht schlimm, dass Realität und Zukunftsvisionen teilweisen verschwimmen. Welcher deutsche Staatsbürger weiß denn wirklich, was durch diese politischen Vorhaben noch alles auf uns zukommt? Die Unsicherheit, die das Video nach dem Betrachten beim Konsumenten auslöst, spiegelt doch genau das wider. Man kann es auch einfach nur “Überspitzung” nennen. Und in jeder Überspitzung ist immer auch ein Fünkchen Wahrheit enthalten…

  5. @Fabian
    sehe ich genauso, mir war es aber wichtig diesen Kritikpunkt aufzugreifen.

  6. Deshalb habe ich auch in unserem Beitrag noch einen Link zu Spreeblick gesetzt. Vielen Dank nochmal für die Info!

  7. Wesentlich besser und dedizierter http://www.huesforalice.com/bbs/index.php?page=start

  8. Die Abmahnungsgeschichte ist ja wohl der Hammer…

  9. @ Fabian:
    inzwischen hat kempertrautmann die abmahnung zurück gezogen.
    es bleibt ein ein bitterer nachgeschmack.

  10.  

Leave a comment